Montag, 30. Juni 2014

Auch dann...





Auch dann, wenn keiner auf sie setzt



Ich weiß nicht, ob sie heute siegt,
wo panzerschwer das Misstraun wiegt,
doch ich weiß, es kommt ein Morgen
Zwar schaff ich's nie, mich nicht zu sorgen,
doch such vergeblich bei den Leichen



Ich weiß, dass sie nie klein beigibt
Wenn dir die Angst den Blick verschiebt,
ins Rot, bis Hörn und Sehn vergeht,
blind dein Gedankenrad sich dreht,
glaub mir, fällt sie dir in die Speichen



Ich weiß, dass sie geduldig ist
wird dich, selbst wenn dein Zorn dich frisst,
nie zu ihren Feinden zählen
Magst du auch dich und andre quälen,
du wirst vergeblich ihr ausweichen



Ich weiß, zu glauben fällt dir hart,
du denkst, dass mich mein Glaube nar
rt
Du weißt, dass man nichts wissen kann
Klingt klug gesagt, doch kommt's drauf an,
kannst du den Spruch dir streichen



Ich weiß nicht, ob sie heute siegt,
du weißt nicht, ob sie unterliegt
Selbst ausgezählt bleibt sie nicht liegen,
lässt nie für lang sich unterkriegen
Am Ende flaggt ihr Siegeszeichen



Hugo vom Narrenkreuz, 21.5.12+30.6.14

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen