Freitag, 4. Juli 2014

Ode an mein Leben





 Ode an mein Leben

O Kindheit, lehr mich offen sein
für die geschenkte Welt,
schnell nach dem Fallen aufzustehn
und schätzen, was mich hält!

O Jugend, merz die Dummheit aus,
erlös aus Grübelein
den armen Kopf, der sich bemüht,
dem Schmerz voraus zu sein!

O Mannheit, nimm du mich beim Wort,
versperr den Weg drumrum!
Denn Heldenmut, der nicht nur träumt,
geht gradeaus statt krumm

O Alter, tinte nicht zu sehr
mir die papierne Haut,
radier mir nicht im Hirn herum,
nur weil mein Haar ergraut!

O Sterben, zieh nicht zäh dich hin,
statt Tunnel sei mir Tor,
doch komm, wenn ich mich nicht mehr will,
und bitte nicht davor!

O Leben, das ins Licht mich rief
und übers Licht hinaus,
wenn meine Zeiten enden, hol
mich aus der Sanduhr raus!

Hugo vom Narrenkreuz, 24.6.14&2.-4.7.14/1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen